21 Jun
21Jun

Vor Projektbeginn haben die  Künstler*innen von CONSTRUCTION COMPANY und BRUCHSTÜCKE Menschen unterschiedlicher Herkünfte sowie Institutionen wie Vereine, Schulen, Kitas, ein Seniorenzenrum etc. angesprochen und Ihnen aufsuchende Workshops angeboten, in denen die Teilnehmenden die Bewegungen der Zugvögel in immer wieder neue Tänze umsetzen können. Dabei ist ein ziemlich voller Terminkalender für die  Choreographin Kareth Schaffer und ihre Co-Choreographin Josephine Findeisen entstanden. 

Vom 12.10. bis 06.11.2024 finden Workshops mit den unterschiedlichsten Menschen in Letschin, Neuhardenberg, Neutrebbin und Ortwig statt. 

In der zweiten Phase werden in vier ornithologische Exkursionen an der Oder und am Klostersee verschiedene Zugvögel beobachtet. Die gesammelten Eindrücke der Vogelbewegungen und die Expertise der vielfältigen Menschen im Oderbruch fließen in die Workshops mit ein. Ob beim gemeinsamen Naturerlebnis oder beim Kreieren von Zugvogeltänzen, die Begegnung von Menschen steht neben der inhaltlich und künstlerischen Weiterentwicklung der Gemeinschaftstänze im Vordergrund. 

Am Ende der vierwöchigen Workshopphase sind alle Teilnehmenden und Menschen der Region eingeladen, an einem finalen Fest in der Turnhalle in Ortwig teilzunehmen und es mitzugestalten. Dieser Abschlussball am 10.11. 2024 feiert und präsentiert sowohl die unterschiedlichen Choreografien und Gemeinschaftstänze, regt zum Austausch an und beleuchtet das Thema Migration noch einmal inhaltlich. 

Die genauen Termine und Zeiten für einen spannenden, vogelbewegten Herbst mit im BRUCHSTÜCKE erfahrt ihr in unserem Terminkalender,