02 Mar
02Mar

Am 18. März startet das Projekt UMBRUCH von Antje Rose, eine der Choreograf*innen von BRUCHSTÜCKE, mit einem ersten Workshop in der Alten Schule in Letschin. Menschen jeden Alters, die Lust auf Tanz und Bewegung haben und sich mit dem Thema Wasser und dem Zustand der Oder künstlerisch auseinandersetzen wollen, sind eingeladen, gemeinsam eine Performance zu entwickeln. Gemeinsam finden wir heraus, wie sich jede*r einbringen kann und will. Am Ende steht eine Community-Performance der Menschen aus dem Bruch, die am 10. Juni im Rahmen des weltweiten Tanzprojektes GLOBAL WATER DANCES in Kienitz aufgeführt wird. Seit nunmehr über zehn Jahren tanzen Menschen dabei über den gesamten Globus verteilt gemeinsam zur selben Zeit, um auf die lebensnotwendige Ressource Wasser aufmerksam zu machen. Die Gruppe MS SCHRITTMACHER wird vom 06.-10. Juni im Rahmen von tanz:digital einen Film zum Tanzprojekt UMBRUCH drehen.

Gefördert durch Global Water Dances 

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm tanz:digital des Dachverband Tanz Deutschland. 


Auch BRUCHSTÜCKE sind am 10. Juni in Kienitz mit einem Tanzfest dabei. 


Im vergangenen August haben BRUCHSTÜCKE zusammen mit dem BOBERHAUS den Jugend-Workshop „Wer wir sind“ gegeben, in dem Jugendliche aus Letschin künstlerisch ausdrücken konnten, was sie bewegt. Auch das neue Jugendprojekt DEICHSPRUNG dreht sich um die Erfahrungen und Lebensrealitäten der Jugendlichen, geht allerdings einen Schritt weiter. BRUCHSTÜCKE will Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit mit Tanz und Theater beschäftigen, einladen, sich mit Jugendlichen aus anderen Landesteilen auszutauschen. Den Anfang macht ein Jugendaustausch mit der Theatergruppe Rollentausch aus Oldenburg mit Letschiner Jugendlichen in unserer Region. Später springen die Letschiner*innen vom Oder- zum Weserdeich nach Oldenburg. Die Proben zum gemeinsamen Tanz- und Theaterprojekt starten vom 31. März bis 3. April mit einem Besuch der Gedenkstätte in Seelow und einem Workshop im Theater im Schuppen / Frankfurt (Oder), in dem die Jugendlichen aus Letschin und Oldenburg auf weitere Jugendgruppen aus Frankfurt (Oder) und Litauen treffen. Im Folgenden proben die Jugendlichen jeweils in ihren Heimatorten und zusammen an einem Tanz-Theater-Stück, das im November in Letschin Premiere haben soll. 

Wer Lust hat teilzunehmen kann sich in die im Boberhaus ausliegende Liste eintragen oder eine E-Mail an kontakt(at)antjerose.de schreiben. 


TANZ MIT Bruchstücke. Am WELTTANZTAG am 29. April wollen BRUCHSTÜCKE das Oderbruch in Bewegung versetzen. Auf ihrer Tour de Bruch werden die Choreograf*innen Martin Stiefermann und Antje Rose die Menschen an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde Letschin einladen, mit ihnen zu tanzen. Jede*r mit Freude an Tanz und Bewegung kann mitmachen. Sei es beim Walzer, leicht einzustudierenden Tanzschritten oder dabei, den Körper einfach nur von der Musik treiben zu lassen. Die Orte und Zeiten der Aktion TANZ MIT geben wir euch hier sowie auf Facebook und Instagram bekannt. BRUCHSTÜCKE freut sich, mit euch den Welttanztag zu feiern. 


Unterstützt durch BUREAU RITTER/TANZPAKT RECONNECT, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR. Hilfsprogramm Tanz
Unterstützt durch die Gemeinde Letschin